Training mit Heinz Kuttin wird zum Zuschauermagnet

(Geyer) Ein Donnerstagnachmittag im Juni ist nicht unbedingt ein Tag um Skispringen im Greifenbachtal zu schauen. Am 16.06. war dies jedoch für viele ein Muss, zu den 5 Schanzen an die Hans-Lippmann-Wettkampfstätte nach Geyer zu kommen. Denn der ehemalige Weltklassespringer und Ex-Trainer der österreichischen Skisprungnationalmannschaft, Heinz Kuttin hatte sich als jetziger Sprungtrainer der deutschen Kombinierer mit seinen beiden geyerschen Schützlingen, Eric Frenzel und Terence Weber zum Training auf der Max-Liesche-Schanze angekündigt. Auch deren Heimcoach und C-Kadertrainer im DSV, Frank Erlbeck, hatte mit Pepe Schula (einen weiteren SSV- Sportler) und Tristan Sommerfeld (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal) zwei seiner Nachwuchstalente dabei. Nach Erwärmung und einer kleinen Trainingseinheit mit dem Nachwuchs des SSV Geyer, konnten die Zuschauer die Jungs dann beim Springen mit Kurzski und Alpinbindung von der großen Schanze bestaunen. Gute 20 Jahre ist es her, als Eric Frenzel als 13jähriger von der 40m-Schanze segelte, dabei hatte alle neben dem trainingstechnischen Aspekten auch eine Menge Spaß an diesem besonderem Trainingstag. Ca. 200 Zuschauer säumten die Banden an den Schanzen, dabei auch einige Sportprominenz, wie Trainerlegende Joachim Winterlich und der ehemalige Kombinationsweltmeister und Olympiamedaillengewinner Konrad Winkler. Zum Schluss übergab dann Heinz Kuttin als besondere Zugabe dem Verein noch 5 Paar Kurzski und einen Trainingskoffer mit Koordinationsmaterialien als Geschenk des Deutschen Skiverbandes. Am Ende war es für alle Beteiligten ein ganz besonderes Highlight und für die Nachwuchssportlerinnen und –sportler des SSV Geyer eine zusätzliche Motivation.