Interviewzeit mit Terence Weber

Für unseren Terence ist es die erste komplette Saison im Weltcup der nordischen Kombinierer. Nach gut der hälfte gab es von ihm ein Zwischenfazit.

Wie verlief dein Training über den Jahreswechsel?

Terence: “Es verlief eigentlich recht gut. Wir waren in Predazzo und haben noch etwas an meinem Sprung gefeilt. Ich habe dort meinen neuen Sprungschuh das erste mal getestet und das lief recht gut. Mit diesem spring ich jetzt auch durch den Weltcup. Ich denke ich bin da noch einmal ein ganzes Stück voran gekommen und jetzt passt auch die Sprungform wieder.”

Wie zufrieden bist du mit deinen Wettkämpfen im Januar?

Terence: “Insgesamt bin ich schon zufrieden und konnte in jedem Rennen in die Punkte laufen was für mich schon sehr ordentlich ist. Sicherlich habe ich hier und da noch ein paar Baustellen, vor allem im Langlauf will es noch nicht wie ich das gerne hätte. Aber erfreulich ist natürlich das mein Springen derzeit sehr gut läuft. Von daher bin ich recht zufrieden und bin auch optimistisch den kommenden Wettkämpfen gegenüber.”

Was sind deine Ziele für die restliche Saison?

Terence: “Ich darf zum Weltcup nach Sapporo mit fahren und da dort nicht so viele dabei sein werden hoffe ich natürlich eine gute Platzierung. Ich denke Top 10 sollte durchaus drin sein, vor allem weil die Schanze mir eher entgegen kommt. Da schaue ich einfach das ich 2 gute Wettkämpfe machen kann. Nach einer kleinen Pause für mich geht’s noch zu den Weltcups nach Norwegen und Schonach. Vielleicht geht es da im Laufen dann etwas besser zum Saisonende und werde im Springen zeigen was ich kann. Dann sollte es ganz gut laufen.”

Dein Juniorkollege Vinzenz Geiger ist ja recht erfolgreich im ersten Weltcupjahr. Verspürst du da selber einen gewissen druck?

Terence: “Ich mach mir persönlich da jetzt keinen Druck was die Ergebnisse betrifft. Es ist eher sehr erfreulich zu sehen das es bei ihm so gut läuft. Das zeigt aber, dass das Training anschlägt. Wenn auch vielleicht bei mir nicht ganz so wie erhofft. Aber ich denke da kann ich ganz optimistisch in die Zukunft blicken. Ich denke das da bei mir in der nächsten Jahren noch einiges drin ist, wenn ich Vinz jetzt so sehe. Ich freu mich eigentlich für das ganze Team, dass es so erfolgreich ist.”

Wie ist es für dich in der starken deutschen Mannschaft im Weltcup dabei zu sein?

Terence: “Es ist echt toll, es ist ein super Team. Wir verstehen uns alle gut. Die Trainer, Sportler und Techniker sind alle ein System, das ist wirklich super. Das ist für die Leistung an sich etwas schade, weil die Musik immer vorne mit den deutschen spielt. Die Plätze 10 bis 20 gehen da leider etwas unter. Dennoch freu ich mich riesig dass das Team so gut ist und freue mich auf alle fälle noch weiter dabei zu sein.”