Eric Frenzel

Eric beim SGP Oberwiesenthal, August 2016

Geburtstag: 21. November 1988 in Annaberg-Buchholz
Größe/Gewicht: 1,76 m / 62 kg
Wohnort: Flossenbürg
Familienstand: verheiratet mit Laura (2014)
Kinder: Söhne Philipp (*2007) & Leopold (*2015)

Eric begann mit 6 Jahren in der Trainingsgruppe seines Vaters Uwe und Steffen Küchler mit den ersten Erfahrungen auf Sprungski. In den Folgejahren entwickelte sich sein Talent immer mehr in Richtung Leistungssport und er wurde 2002 auf die Eliteschule des Wintersports Oberwiesenthal delegiert. Hier reifte er unter seinem jetzigen Heimtrainer Jens Einsiedel zum Spitzensportler und vertritt heute seine Heimat Geyer und das Erzgebirge als erfolgreicher Kombinierer in der Welt des Wintersports.

Wir freuen uns immer, wenn er, trotz seines engen Terminkalenders die Zeit findet beim Training, oder Wettkämpfen im Greifenbachtal vorbeischaut.

 Hier gelangt Ihr auf seine offizielle Homepage.

 

Seine bisher größten Erfolge:

 

Weltcup

5 Weltcupgesamtsiege (2012/13, 2013/14, 2014/15, 2015/16, 2016/17)

4 „Seefeld Nordic Triple“ Gesamtsiege (2014, 2015, 2016, 2017)

41 Weltcupsiege Einzel
62 Podiumsplätze Einzel

8 Weltcupsiege Team / Staffel

Weltmeisterschaften Liberec 2009
Silber – Team

Olympische Winterspiele Vancouver 2010
Bronze – Team

Weltmeisterschaften Oslo 2011
Gold – Einzel Normalschanze
Silber – Team Normalschanze
Silber – Team Großschanze
Bronze – Einzel Großschanze

Weltmeisterschaften Val di Fiemme 2013
Gold – Einzel Großschanze
Bronze – Teamsprint

Olympische Winterspiele Sotchi 2014
Gold – Einzel Normalschanze
Silber – Team

Weltmeisterschaften Falun 2015
Gold – Team 
Silber – Teamsprint

Weltmeisterschaften Lahti 2017
Gold – Team 
Gold – Teamsprint
Silber – Einzel Normalschanze