(Oberwiesenthal/Geyer) Der ursprünglich für den 4.März geplante Sachsenpokal der Langläufer wurde am Sonntag den 19. März in der Erzgebirgssparkassen Skiarena in Oberwiesenthal nachgeholt. Trotz des am Vortag eingesetzten Schneesturmes fanden alle Teilnehmer gute Wintersportbedingungen in Oberwiesenthal vor. 120 Sportlerinnen und Sportler fanden sich zum Finale des diesjährigen Sachsenpokales, der gleichzeitig als der traditionelle „Arno- Dietz – Gedächtnislauf“ ausgetragen wurde, in der Sparkassen-Skiarena ein.

Die Altersklassen Schüler 10 bis 15 liefen zunächst jeder für sich gegen die Uhr. Aus den Laufzeiten wurden dann jeweils sechsköpfige Heads (eine bekannte Sprintform bei den Profis) zusammengestellt. Dort hieß es dann taktieren und genau beobachten was die Gegner machen. In einigen Läufen kam es somit zu spannenden Zielsprints.

Die jüngsten Altersklassen Schüler 6 bis 9 liefen die gleiche sehr anspruchsvolle Sprintstrecke und zeigten hierbei beachtliche Laufergebnisse. An den Hauptlauf über 5 bzw. 10 km wagten sich dann 24 mutige Läufer. Bei dichtem Nebel und ziemlich kaltem Regen spürten einige Läufer die lange Saison in den Knochen. Am Ende haben allerdings alle das Ziel sicher erreicht.

Ein großer Dank gilt allen Helfern, die sich aus der Heimat gen Fichtelberg aufgemacht hatten und mitgeholfen haben, einen würdigen Saisonabschluss für die sächsischen Nachwuchsläufer zu bereiten. Wir bedanken uns bei den Sportfreunden des WSV Erzgebirge Oberwiesenthal für die wie immer unkomplizierte Unterstützung und Zusammenarbeit.

Auch aus sportlicher Sicht war der Heimwettkampf in der Fremde sehr erfolgreich. Platz 1 belegten Leni Klaus, Luca Brunner, Lara Richter, Sven Hartmann und Katja Klaus. Rang 2 gab es für Kalle Klaus, Jody Schönfelder, Paavo Augustin, Hedi Lippmann und Jocelyn Scheller (Foto). Den dritten Platz errangen Lucie Schumacher, Kenny Schönfelder und Jürg Vorberg. Jonas Weber, Leoni Borrmann und Samira Graupner wurden Vierte. Den fünften Platz erkämpften Clara Fischer und Marcel Klaus. Magnus Henk, Gino Müller und Jasmin Graupner kamen als Sechste ins Ziel.

Ergebnisliste Arno-Dietz-Lauf Kinder

Ergebnisliste Prolog SaPo SLL

Ergebnisliste Finale SaPo SLL

Ergebnisliste Arno-Dietz-Lauf ab AK 16