(Seefeld) Dreimal Seefeld-Triple, dreimal 3 Siege für Eric Frenzel bei allen bisherigen Rennen dieser Serie. Nun also stand das vierte Nordic Combined Triple in Tirol vom 27. bis 29. Januar im Weltcupkalender. Jeder stellte sich die Frage: Wird es dem 3fachen Triplesieger ein viertes Mal gelingen, am Ende den Dreizack in den österreichischen Himmel zu stemmen? Die Konkurrenten würden es ihm sicher nicht einfach machen. Besonders aus dem eigenen Lager, gab es mit Johannes Rydzek und Fabian Rießle zwei, die heiß auf das Top Event waren.

Das zeigte sich letztendlich auch an den ersten beiden Tagen, wo Johannes Rydzek jeweils im Zielsprint die längeren Füße hatte. Da half auch nicht das traumhafte Wetter und die hunderten Fans aus Flossenbürg und Geyer, die das Stadion zu einem Hexenkessel machten.

Am letzten Tag sollte es nun zum Showdown kommen. Nach 2 Sprüngen lag Eric 20 Sekunden hinter Johannes Rydzek auf Platz 4. Dennoch nicht aussichtslos, ging es doch über 15 km. Eine ungewohnte Distanz für die Kombinierer, aber Eric hat oft seine Klasse auch über diese Streckenlänge gezeigt. Für den Oberstdorfer Rydzek zudem eine seltene Situation das Rennen von vorn zu bestreiten.

Nach der Hälfte des Laufs war es dann auch so weit, Eric hatte die 20 Sekunden egalisiert und war dran. In der vorletzten Runde am Stadionberg war es dann soweit. Mit unbändigem Willen schob sich Eric nun Meter um Meter wie eine Maschine auf Hochtouren, von seinem Widersacher weg und packte Sekunde um Sekunde drauf. Am Ende war es eine halbe Minute, die er ins Ziel brachte.

Eine unglaubliche und wieder einmal nicht für möglich gehaltene Energieleistung zeigte dieser Ausnahmeathlet im sonnigen Tirol. Das ist Seefeld! Das ist die Nordische Kombination! Das ist der 4. Triple Sieg! Vielleicht halfen ja auch die zahlreichen lärmenden Fans aus der Oberpfalz und dem Erzgebirge ein Stück, ihm zu diesem historischen Erfolg zu tragen.

Wir verneigen uns tief vor Eric „The Maschine“ Frenzel!

Ergebnisliste WC NK-Sprung Seefeld 27.01.2017

Ergebnisliste WC NK Seefeld 27.01.2017

Ergebnisliste WC NK-Sprung Seefeld 28.01.2017

Ergebnisliste WC NK Seefeld 28.01.2017

Ergebnisliste WC NK-Sprung Seefeld 29.01.2017

Ergebnisliste WC NK Seefeld 29.01.2017

Gesamtwertung Einzel

Gesamtwertung Team