Schonach(Schonach/Geyer) Nur durch den schneelosen Januar kam Schonach in den Genuss, das Weltcupfinale der Nordischen Kombinierer durchzuführen. Es sollte ein tolles Wochenende mit viel Schnee und einem historischen Finale werden. Zum 50. Schwarzwaldpokal waren reichlich ehemalige Pokalgewinner in den Schwarzwald gekommen, um das Jubiläum zu feiern. Wie etwa der große Hannu Manninen, Kenji Ogiwara und Ulrich Wehling.

3 Wettkämpfe standen noch einmal vom 4.-6. März auf dem Programm. Seit 1987 warteten nun schon die Zuschauer auf einen deutschen Erfolg nach Hubert Schwarz. Am Samstag wollte man nun endlich nach 28 Jahren wieder einen deutschen Kombinierer ganz oben sehen.

Mit Manuel Faisst und Eric Frenzel auf Platz 3 und 5 nach dem Springen lagen 2 in aussichtsreichen Positionen. Aber die starken Norweger waren gut mit dabei. Was folgte war ein unbeschreibliches Rennen. Eric zeigte mit der zweitbesten Laufzeit an diesem Tag eine unglaubliche Energieleistung und ging als erster in den letzten Anstieg, wurde dann regelwidrig von Magnus Krog behindert und im Zielsprint Zweiter, aber durch die folgerichtige Disqualifikation des Norwegers verdienter Sieger und schrieb mit dem Gewinn des Schwarzwaldpokales ein weiteres Kapitel NK-Geschichte.

Wie schon so viele in seiner Karriere. Zwar hat er „nur“ 31 Weltcupsiege gegenüber Hannu Manninen (48), aber dieser ist nie Olympiasieger in einem Einzelwettbewerb geworden und hat keinen WM-Titel wiederholen können. Auch kommt bei Eric die außerordentliche Seefeld-Serie, elf Mal in Folge gewonnen und das Triple-Triple geholt dazu. Zudem hat sich in den vergangenen Jahren durch Anpassung der Punkteregelung beim Springen die Lauflastigkeit der Kombination geändert – der kompletteste Athlet ist nun im Vorteil.

Das alles macht Eric Frenzel zum besten Kombinierer aller Zeiten und einem der größten Leistungssportler in Deutschland. Seine psychische und physische Stärke, sowie seine Bodenständigkeit, machen ihn zum Vorbild vieler Nachwuchssportler. Wir verneigen uns vor dieser schier unglaublichen Leistung und gratulieren Eric Frenzel zum Gewinn des Schwarzwaldpokals und des 4. Gesamtweltcups in Folge.

Ergebnisliste WC NK-Sprung Team Schonach 04.03.2016

Ergebnisliste WC NK Team Schonach 04.03.2016

Ergebnisliste WC NK-Sprung Schonach 05.03.2016

Ergebnisliste WC NK Schonach 05.03.2016

Ergebnisliste WC NK-Sprung Schonach 06.03.2016

Ergebnisliste WC NK Schonach 06.03.2016

Gesamtwertung Einzel

Gesamtwertung Team